EINHAUSUNG
• Komplett-Einhausung
• Die Einhausung in der Öffentlichkeit
• Teileinhausung AS&P
• Vorschlag von Oskar Voigt
• Konzepte, Ideen und gute Beispiele
Nachhaltiger Lärmschutz für den Frankfurter Osten
Oktober 2011
Gutachten der Stadt Frankfurt und des Landes Hessen bestätigen, dass mit drastischen Lärmüberschreitungen in Bornheim, Seckbach und Riederwald gerechnet werden muss. Deshalb sind Land und Bund gezwungen, zusätzliche Lärmschutzwände insbesondere für Bornheim und Riederwald zu planen.
Die Bürgerinitiativen halten aber an ihrer Forderung fest, dass das gesamte Autobahnkreuz wie auch die zulaufenden Autobahnen komplett eingehaust werden müssen, um die Lebensqualität im Frankfurter Osten bewahren zu können. Eine von den Bürgerinitiativen veranlasste Überprüfung der genannten Gutachten bestätigt die Auffassung, dass diese nur die halbe Wahrheit sprechen und sogar mit noch höheren Überschreitungen der geltenden Lärmgrenzwerte gerechnet werden muss. Von den zu erwartenden Schadstoffen ganz zu schweigen!
So könnte die Komplett-Einhausung aussehen!
Doch die bisher erzielten Erfolge wie auch das Ziel Einhausung sind leider nicht umsonst zu haben.
Deshalb bittet das Aktionsbündnis, dass sich mit zahlreichen direkt betroffenen Anwohnern zu einer Klagegemeinschaft zusammengeschlossen hat, nun erneut die betroffene Bevölkerung im Frankfurter Osten auf, sich an der Finanzierung der Klagen zu beteiligen.
Helfen Sie mit: Informationen zum Klagefond
Download: Darstellung Komplett-Einhausung
Sicherlich ist es als Erfolg zu verbuchen, dass die Stadt Frankfurt inzwischen zumindest für den nördlichen Abschnitt der Autobahn A 661 bei Bornheim eine Einhausung anstrebt.
Anderseits erwartet das Aktionsbündnis endlich von der Stadt ein entschlossenes Auftreten dem Land und Bund gegenüber.
Es muss ein neues kritisches Gutachten her, dass die tatsächlichen Lärm- und Schadstoffbelastungen des Autobahnbaus auf den ganzen Frankfurter Osten realistisch wiedergibt.
Deshalb bleibt es wichtig, den politischen und juristischen Druck aufrechtzuerhalten.
Die Einhausung in der Öffentlichkeit
Teileinhausung A661:
• Pressemitteilung der Stadt Frankfurt, Olaf Cunitz
• Presseerklärung AUA
• und Zeitungsartikel zum Thema
16.05.2012: Artikel der FR: "Beifall für die Einhausung"
Teileinhausung AS&P
Szenarien einer nur Teileinhausung der A 661 der Albert Speer & Partner GmbH (AS&P), die im Januar 2010 im Auftrag der Stadt Frankfurt vorgestellt wurden.
Teileinhausung Speer&Partner 2010
Vorschlag zur Einhausung von Oskar Voigt (Frankfurt)
vom April 2011
Konzepte, Ideen und gute Beispiele
Nachhaltige Straße 2007
Einhausungskonzept der Stadt Venlo
Das Planungsbüro Movares (NL) erhielt 2007 für dieses Konzept den Nationalen Innovationspreis für Luftreinhaltung und den Nationalen Preis für Lärm- und Vibrationsschutz.
Rheinische Post Online - Dez 2008
oppum.net: Das Oppumer Informationsportal - April 2009
Außerdem gab es mal unter www.wdr.de /Lokalzeit einen Kurzfilm über dieses Einhausungskonzept, der aber mittlerweile leider vom Netz genommen wurde.
Der Film war vom 01.07.2009.
Falls ihn nochmal Jemand findet, würden wir uns über
freuen, damit er hier wieder gepostet werden kann!
Beispiel: Autobahn Köln-Lövenich
Beispiel: A1 Autobahnkreuz Köln-West
Dieser Beitrag erschien 2009 unter "http://www.wdr.de/mediathek/html/regional/2009/01/07/lokalzeit-duesseldorf-autobahn-dach.xml" in der Mediathek des WDR.
Er ist leider nicht mehr verfügbar.
Falls ihn nochmal Jemand findet, würden wir uns über
freuen, damit er hier wieder gepostet werden kann!
LeiseA81
Lärmschutzrealisierungen im Vergleich, 08-2007
Die süddeutsche Initiative LeiseA81 hat in einem 66-Seiten langen pdf über 30 bereits gelungene oder in Planung befindliche Beispiele für Einhausungen und Lärmschutzmaßnahmen auf Autobahnen und Bundesstraßen zusammengestellt.
Lärmschutzrealisierungen im Vergleich auf LeiseA81.de
Aufruf zur Unterstützung der BIR
DEMONSTRATION
Samstag, 30. September 2017
13:00 Uhr
Start: Vor der Pestalozzischule
Hähnischstraße (Höhe Schäfflestraße)
Arbeiten für den Bau des Nordsammlers
für den Autobahntunnel A66 Riederwald begonnen
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Unterschriften sammeln
Bauaufschub - Autobahndreieck Erlenbruch 2016
Öffnen, ausdrucken, unterschreiben ... sammeln, weitersagen, ... zurückschicken :)
Klagefond
Start einer neuen Spendenkampagne zur Finanzierung der Klagen
Erfolgsliste Klagefond A661/A66
Bitte unterstützen Sie die mutigen Kläger!
AUA Presseerklärungen
19.03.2017
Landtag muss Anschluss der 8-spurigen A66 an 4-spurige A661 stoppen!
24.11.2016
AUA hält Ausbau des AD Erlenbruch für rechtswidrig!
Verkehrskollaps bei Anschluss der 8-spurigen A 66 Tunnel Riederwald an 4-spurige A661
Flugblatt
AUA - Treff
Nächster Termin:
03. April 2017, 20:00 Uhr
Für Mitglieder und Interessierte:
Aktuelle Themen des Treffens
Wichtiger Hinweis
in eigener Sache:
Warum es auf molochautobahn.de manchmal so still ist...
Potentialstudie Komplett-Einhausung BAB A661/A66
und Artikel der Presse
Alles zum Thema: Moratorium, Bauaufschub A66/A661
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• PR-Mitteilungen
• Anträge und Beschlüsse
• Planänderungsverfahren