Autobahnkreuz Animation
Kein Autobahnkreuz mitten im Wohngebiet
Keine Bundesfernautobahn A66 quer durch Frankfurt
Integiertes Gesamtverkehrskonzept - Jetzt!
 
 


14. Oktober 2011
· Presseerklärung zur Spendenkampagne:

Klageerfolg: Bau unterbrochen - Bitte um Spenden für Klagefond


Obwohl noch gar nicht alle juristischen Mittel ausgeschöpft wurden, sind die Arbeiten für den Bau des Autobahnkreuzes Frankfurt-Ost A 66/A 661 (Vollausbau Ostumgehung, Riederwaldtunnel) – wie es das Aktionsbündnis stets gefordert hat – aufgrund der anhängigen Klagen praktisch gestoppt [...]

Die Bürgerinitiativen halten aber an ihrer Forderung fest, dass das gesamte Autobahnkreuz wie auch die zulaufenden Autobahnen komplett eingehaust werden müssen [...]
So könnte die Komplett-Einhausung aussehen

Doch die bisher erzielten Erfolge wie auch das Ziel Einhausung sind nicht umsonst zu haben:
Bitte informieren Sie sich über unseren Klagefond; Hier auf unserer Homepage, oder besuchen Sie uns bei einem der kommenden Infostände (siehe untenstehend).
Wir sind für Sie da!


· Infostände auf dem Fünffingerplätzchen
Bezogen auf die Forderung nach zusätzlichen Schutzmaßnahmen kann das Aktionsbündnis Unmenschliche Autobahn grundsätzlich eine positive Zwischenbilanz ziehen. Zur Finanzierung der Klagen startet das Aktionsbündnis nun eine neue Spendenkampagne und informiert darüber u.a. am morgigen Samstag auf der Berger Straße in Bornheim.

Infostand Bornheim
Samstag, 15. Oktober 2011
von 10:00 - 14:00 Uhr

Standort: Berger Straße, Ecke Ringelstraße: Fünffingerplätzchen

Weitere Infostand-Termine: 22.10. und 29.10.

Nähere Infos zum Klagefond finden Sie in unserem aktuellen Flugblatt

Wir informieren Sie ebenfalls über:
* den aktuellen Stand in Sachen Vollausbau Ostumgehung
* und die Klagen gegen die Bundesfernautobahn A 66 Riederwaldtunnel,
* das Rechtsverfahren für zusätzliche Schutzmaßnahmen entlang der "Autobahn A 661" bzw. Ostumgehung A 66/A 661
* Das Recht des Bürgers auf Lärmschutz
* sowie über die Notwendigkeit und Chancen der Einhausung incl. der darüber geführten öffentlichen Diskussion. Weitere Informationen zur aktuellen Diskussion rund um die Einhausung sind u.a. auch hier zu finden .


Wie immer freuen wir uns über zusätzliche Spontan-Unterstützung am Infostand!
Wer ein bißchen Zeit zur Verfügung stellen kann (selbst ein halbe Stunde hilft viel!), möchte bitte einfach vorbeikommen und/oder sich bei Friedhelm Ardelt-Theeck wg. kurzfristiger Zeitabsprache melden.
Wir freuen uns über Hilfe: ab 13:00 Uhr beim Standaufbau, beim Flugblätter verteilen zwischendurch, mal Jemandem eine kurze Pause gönnen, oder beim Standabbau ab 19:00 Uhr.

Über Eure Rückmeldung würden wir uns freuen:
email:
mobil: 0151-16559854 (D1 Netz)


· Klagefond A 66/A 661 - Spendenkampagne 2011 gestartet
Vollausbau Ostumgehung A 66/661 - Bau A 66 Riederwaldtunnel und Autobahndreieck Erlenbruch

Liebe Interessierte,
wie Sie wissen haben zahlreiche direkt betroffene Anwohner unterstützt vom Aktionsbündnis Unmenschliche Autobahn sich zu einer Klagegemeinschaft zusammengeschlossen um zusätzlichen aktiven Schutz vor Lärm- und Schadstoffemissionen entlang der Autobahnen zu erreichen.

Diese Woche startet das Aktionsbündnis Unmenschliche Autobahn nun offiziell die Spendenkampagne 2011 (die dritte seit 2007), um die noch mindestens notwendigen restlichen 12.000 € zusammenzubekommen.
Bitte beteiligen Sie sich an dieser Aktion, durch Teilnahme an einem Info-Stand, Flugblätter verteilen, eine eigene Spende bzw. bei der Suche nach weiteren Spendern.


· Offene Briefe an künftige Koalitionspartner CDU und Grüne in Frankfurt
April 2011

StVV - Grüne - Stadt muss Rechtsweg beschreiten


StVV - CDU - Stadt muss Schutz einklagen

Pressemitteilung - Stadt muss Bund in die Verantwortung nehmen



· Ergebnisse der Podiumsdiskussion zur Einhausung:
Zusammenfassung und Presseecho

Für alle die nicht kommen konnten, haben wir die wichtigsten Aussagen bzw. Ergebnisse dieser Diskussion zusammengefasst. Als wichtigstes Ergebnis dieses Abends kann sicherlich die Tatsache gewertet werden, dass in einem weiteren Gutachten auch die Chancen und die Machbarkeit, die eine Einhausung über die Lärmschutzgalerie Seckbach hinaus Richtung Riederwald einschließlich des Autobahndreiecks Erlenbruch bieten kann, untersucht werden sollen.

Pressemitteilung 16.03.2011 - Zusammenfassung der Posiumsdiskussion

Presseecho:

Frankfurter Neue Presse FNP - 17.03.2011 - Einhausung soll länger werden

FAZ FAZ - 18.03.2011 - Einhausung: Politiker wollen längeren Lärmdeckel für A661

· Podiumsdiskussion
Vollausbau Ostumgehung A 66/661, Bau A 66 Riederwaldtunnel und Autobahndreieck Erlenbruch

Das Aktionsbündnis als Träger des Frankfurter Umweltpreises 2010, organisiert anlässlich der bevorstehenden Kommunalwahl 2011 in Frankfurt am Main eine Podiumsdiskussion unter dem Motto:

„Komplette Einhausung der Autobahnen A 66/A 661 im Frankfurter Osten
- Wie können wir das schaffen?“

am Mittwoch, den 16. März 2011 um 19:30 Uhr
im Gemeindesaal der Evangelischen Kirchengemeinde Frankfurt Bornheim
(ehem. Johannisgemeinde), Große Spillingsgasse

klick aufs Bild öffnet Plakat als pdf
Auf dem Podium: Fraktionsvorsitzende im Römer Helmut Heuser (CDU) und Klaus Oesterling (SPD), der Verkehrspolitische Sprecher der Grünen im Römer Stefan Majer sowie der unabhängige Kandidat der Linken für den Ortsbeirat 4 Volker Marx - also Befürworter, wie auch Kritiker des Autobahnprojekts.
Das Aktionsbündnis wird vertreten durch Friedhelm Ardelt-Theeck.
Moderation: Florian Schwinn (Hessischer Rundfunk)

...mehr Informationen zur Podiumsdiskussion, zur drohenden Gesamtbelastung bzw. zum Thema Einhausung und zum Klagefond


· Bundesverkehrsminister Ramsauer CSU kommt zur A661 nach Bornheim
am Montag, 21.02.2011 um 15.00 Uhr

Bundesverkehrsminister Peter Ramsauer CSU kommt am Montag 21.Feb.2011 zur A 661 nach Bornheim, um sich ein Bild vor Ort zu machen und die Argumente für eine Einhausung zu prüfen. ...mehr

· Hessischer Verkehrsminister Posch FDP gibt Lärmschutz-Programm entlang A661 und A66 bekannt
In diesem Zusammenhang mutet es schon ein bißchen grotesk an, dass gerade jetzt der Hessische Verkehrsminister Posch FDP parallel dazu noch schnell ein zusätzliches Lärmschutz-Programm (u.a. mit zusätzlichen Lärmschutzwänden) entlang der A661 und A66 veröffentlichte. ...mehr

Trotzdem zeigt dies alles, dass unsere gestellten Anträge und eingereichten Klagen sowie die bis heute gesammelten fast 5000 Unterschriften für die Einhausung nicht umsonst waren, sondern wichtig und erste Erfolge bringen. ...mehr


· Frankfurter Bündnis gegen Stuttgart21
mehr Infos zum Frankfurter Bündnis sowie weitere Informationen, Archiv und weiterführende links findet Ihr ab sofort unter der subdomain:

http://www.stuttgart21.molochautobahn.de



· Trauer um Lutz Sikorski
Die im Aktionsbündnis Unmenschliche Autobahn zusammengeschlossenen Bürgerinitiativen und Umweltverbände zeigen sich sehr betroffen vom plötzlichen und völlig unerwarteten Tod unseres Frankfurter Verkehrsdezernenten Lutz Sikorski. Aus diesem Anlass haben wir deshalb eine Presseerklärung veröffentlicht.

Näheres zu seinem Tod und Trauerfeier
http://frankfurt.de/sixcms/detail.php?id=2855&_ffmpar[_id_inhalt]=7658120

· Frankfurter Umweltpreis 2010 für das Aktionsbündnis!
Das Aktionsbündnis wurde am 26. Oktober 2010 von der Irene & Carl Scherrer Stiftung ausgezeichnet.
Die Laudatio hielt Stadtrat Lutz Sikorski (Bündnis90/DieGrünen), Verkehrsdezernent der Stadt Frankfurt

FR-online 12.10.2010 "Würdigung für einen Streitbaren" von Jürgen Schultheis

· Netzwerk Umwelt und Klima Rhein-Main

Als Mitglied im Netzwerk Umwelt und Klima Rhein-Main ruft das Aktionsbündnis Unmenschliche Autobahn auch zu dieser Demo auf:

Gemeinsam für die Region - Rhein-Main muss lebenswert bleiben!
Demo in Hanau
am Samstag, den 30. Oktober 2010
Start: 5 vor 12 Uhr
Ort: CPH Congress Park Hanau, Schlossplatz 1

Weitere Infos: Flugblatt zum ausdrucken, verteilen, weitergeben und aushängen

· "Stadt muss Rechtsweg beschreiten" - Anträge greifen zu kurz!
Offene Briefe
an Stadtverordnetenversammlung, Oberbürgermeisterin Roth und Magistrat der Stadt Frankfurt am Main sowie die aktuelle Presseerklärung und zusätzliche Infos.

· Flugblatt "Recht auf Schutz" zum Download

· Grüne gegen Einhausung?? und Grüne rudern etwas zurück ...

· Aktuelle Presse-Artikel und Meldungen "Einhausung A661"

Die Einhausung ist nun in aller Munde.
Link- und Dokumente-Sammlung von Juni bis September 2010


· Einhausung Beispiel: outlink A1 Autobahnkreuz Köln-West

· Originalmodell der vollausgebauten 10-spurigen Ostumgehung A661 von 1980 ... doch noch immer hoch aktuell ...

· NEU: Beispielkonzept einer Einhausung in unseren "Alternativen".

· Pro Einhausung A661
Wandergruppe beim Volkswandertag "Rund um Bornheim"
Sonntag, 06. Juni 2010 - Start: 9:00 Uhr - Sportplatz SG Bornheim

Am kommenden Sonntag findet der traditionelle diesjährige Volkswandertag "Rund um Bornheim" statt, der vom Vereinsring Bornheim veranstaltet wird. Gastgeber ist diesmal die SG Bornheim Grün-Weiss.
Die SG Bornheim spricht sich inzwischen ebenfalls für die Einhausung der A661 aus und will dieses Anliegen auch beim Volkswandertag thematisieren. Mitglieder der SG Bornheim wollen sich auch an der eigens für diesen Wandertag angemeldeten Wandergruppe "Pro Einhausung A661" beteiligen.

Kostenlose Gruppen-T-Shirts
Für die Teilnehmer dieser Gruppe gibt es kostenlose T-Shirts mit dem Aufdruck Deckel druff - Pro Einhausung A661, die bei Eaglebauer Enterprises erstanden werden können (Eaglebauer Enterprises, Berger Straße 253, Öffnungszeiten: Mo-Fr 10-20 Uhr und Sa 10-16 Uhr).

Mitmachen, Zeichen setzen
Das Aktionsbündnis findet diese Aktion gut und möchte sie unterstützen. Deshalb ruft es die betroffenen BürgerInnen auf, bei dieser Wandergruppe mitzulaufen.

Es kann zwischen 6 km und 12 km gewählt werden.
Start: Sonntag, 06. Juni, um 9:00 Uhr,
am Sportplatz der SG Bornheim Grün-Weis
s
Berger Straße 385b, 60385 Frankfurt (zu erreichen mit der U4, Station: Seckbacher Landstr.)
2,- € Startgebühr

Die größte Gruppe gewinnt
und es wäre doch ein schönes Signal, wenn dies die Einhausungsgruppe sein würde! :-)

Download:
Flugblatt Volkswandertag "Rund um Bornheim" 2010

Volkswandertag - Infos - Ablauf

AUA Presseerklärung: Volkswandertag als Chance



· Infostand am Volkswandertag
Das Aktionsbündnis zu Gast bei der SG Bornheim Grün-Weiss

Das Aktionsbündnis informiert mit einem Infostand über

  * die Möglichkeiten und Vorteile der Einhausung
  * den aktuellen Stand beim Ausbau der Ostumgehung A66/A661
  * den Bau des A66 Riederwaldtunnel und
  * die diesbezüglichen Klagen und den Klagefond
  * LÄRMMESSUNG vor Ort

beim Volkswandertag "Rund um Bornheim", Sonntag, 06. Juni 2010
am Sportplatz der SG Bornheim Grün-Weiss, Berger Straße 385b, 60385 Frankfurt
(zu erreichen mit der U4, Station: Seckbacher Landstr.)

· Aktionsbündnis fordert Baustopp
Hohe Stickoxid- und Feinstaubwerte und extreme Lärmbelastung in Frankfurt
Presseerklärung
Die alarmierenden Ergebnisse der neuesten Gutachten zur Schadstoffbelastung in Frankfurt am Main und im Rhein-Main-Gebiet wie auch zur Lärmminderungsplanung zeigen einmal mehr, dass der begonnene Bau des Autobahnkreuzes Frankfurt-Ost A 66/A 661 in der vorgesehenen Form nicht verantwortbar ist.
Deshalb fordert das Aktionsbündnis Unmenschliche Autobahn (AUA) einen sofortigen Baustopp, solange nicht eindeutig geklärt ist, wie die betroffene Bevölkerung vor den zu erwartenden extremen Lärm- und Schadstoffemissionen von ca. 180.000 Fahrzeugen allein rund um das künftige Autobahndreieck Erlenbruch geschützt werden kann.
... mehr: Presseerklärung

· A 661 - Deckel drauf oder Ohren zu
Varianten und Möglichkeiten der Einhausung

Bürgerstammtisch der SPD Bornheim
mit Vertretern des Aktionsbündnis Unmenschliche Autobahn

Am Mittwoch, den 27. Januar 2010 um 19:30 Uhr
im Vereinshaus der SG Bornheim Grün-Weiß, Berger Straße 385b

Die SPD Bornheim lädt zu Ihrem öffentlichen Bürgerstammtisch zum Thema "A 661 - Deckel drauf oder Ohren zu" ein.
Unter anderem soll über die Möglichkeiten und Chancen einer Einhausung der Autobahn gesprochen werden,
weshalb auch zusätzlich Vertreter des Aktionsbündnis Unmenschliche Autobahn eingeladen wurden.

Die Veranstaltung ist öffentlich:
Alle interessierten Bürgerinnen und Bürger können daran teilnehmen.

· 2010: Stand der Dinge
Autobahnkreuz Frankfurt Ost A 66/A 661
Bund baut auf eigenes Risiko - Klagen noch nicht verhandelt!


Die Einzelheiten über die aktuelle Situation erfahrt Ihr über diesen Link



2009

· Ortsbeiräte tagen
Nutzen Sie die Bürgerfragestunde - Fordern Sie die Einhausung!
Es wäre gut, wenn möchlichst Viele hingehen. Denkt dran, es ist auch immer Presse da!!

OBR 11 (Riederwald, Seckbach, Fechenheim) - Montag, 28.09.2009 um 19:30 Uhr

Auf der nächsten Sitzung des OBR 11 wird die neue Planung des "verschobenen" Riederwaldtunnels vorgestellt, ohne dass diese mit dem Gericht oder dem BUND abgestimmt wurde.
Das ist unerhört, wie auch schon der Spatenstich....
Hier kann der Ortsbeirat auch gefragt werden, wie er zu dem Spatenstich steht, wo noch gar nicht über die Klagen entschieden wurde und wie er die geforderte und notwendige Einhausung durchzusetzen gedenkt! Außerdem stehen auch Anträge zur A 661 auf der Tagesordnung!

Sitzung im Pfarrsaal der kath. Kirchengemeinde Heilig Geist, Schäfflestraße 19

Verkehrsausschuss - Dienstag, 29.09.2009 um 17:00 Uhr

Auf der nächsten Sitzung des Verkehrsausschusses sind mehrere Anträge zur Einhausung der A661/Ostumgehung Frankfurt auf der Tagesordnung. Hier besteht wie auch in den Ortsbeiratssitzungen am Anfang Rederecht!
Der Verkehrsausschuss kann ebenfalls auch gefragt werden, wie er zu dem Spatenstich für den Bau des Riederwaldtunnels steht, wo noch gar nicht über die Klagen entschieden wurde und wie er die von allen betroffenen Ortsbeiräten verlangte und notwendige Einhausung durchzusetzen gedenkt!
Schließlich klagt die Stadt selbst gegen den Planfeststellungsbeschluss von 2007!
Was ist übrigens daraus geworden????? Diese Klage sollte eigentlich auch im März zusammen mit der vom BUND vor dem VGH in Kassel verhandelt werden!

Sitzung im Rathaus-Südbau, 3. Obergeschoss, Sitzungssaal 307,
Bethmannstraße 3

OBR 4 (Bornheim, Ostend) Dienstag, 28.09.2009 um 19:30 Uhr
Auf der nächsten Sitzung des OBR 4 steht ebenfalls wieder ein Antrag zur Einhausung auf der Tagesordnung! Hingehen, und auch hier nachfragen, wie er zu dem Spatenstich für den Bau des Riederwaldtunnels steht, wo noch gar nicht über die Klagen entschieden wurde und wie er die von allen betroffenen Ortsbeiräten verlangte und notwendige Einhausung durchzusetzen gedenkt!

Sitzung in der SAALBAU Bornheim, Clubraum 1, Arnsburger Straße 24


· Bundestagswahl 2009
Nutzen Sie die Bundestagswahl 2009 - Fordern Sie die Einhausung!

Spatenstich für den Bau des Riederwaldtunnels am 23. September 2009 ohne rechtliche Grundlage!
Presseerklärung: AUA - Skandalöse Wahlkampfshow

Wahlprüfsteine für die Bundestagskandidaten im Frankfurter Osten:
14 Fragen an die Bundestagskandidaten

HIER die Antworten in der Reihenfolge, in der sie uns erreichten:
SPD - Ulli Nissen - 14 Fragen an die Bundestagskandidaten
Die Gruenen - Omid Nouripour - 14 Fragen an die Bundestagskandidaten
Die Linke - Wolfgang Gehrcke - 14 Fragen an die Bundestagskandidaten
Hinweis: Durch ein mögliches Mißverständnis bzw. techn. Schwierigkeiten kam es nicht mehr zu einer konkreten Beantwortung unserer Wahlprüfsteine durch Herrn Gehrcke.

Die Kandidaten der CDU und FDP , die Beide den vollständigen Bau des Autobahnkreuzes incl. Alleentunnel wünschen, haben trotz Erinnerung nicht geantwortet.


· Spatenstich Riederwaldtunnel
hier die offizielle Presse-Einladung für den Spatenstich
Natürlich nur über die Autobahn...

Mittwoch, 23.09.2009
um 10:15 Uhr
am Stadion Bornheimer Hang

offizielle Presse-Einladung zum Spatenstich RWT_1
Presse-Einladung zum Spatenstich RWT_2

Protestaktion

Treffpunkt: um 9:45 Uhr vor dem Haupteingang des FSV-Stadions Bornheimer Hang.

Presse, Rundfunk und Fernsehen haben ihr Kommen angekündigt und es wird sicher registriert und bewertet werden, wieviele Menschen sich hier zum Protest versammeln.
Das Aktionsbündnis hofft daher, dass möglichst Viele es sich trotz allem (wg Wochentag, Uhrzeit und kurzfristiger Ankündigung) spontan einrichten können, Vorort zu sein!!!

Wir bedanken uns schon jetzt im Namen aller Betroffenen bei jedem, der es möglich macht und da ist!

· Bund lehnt Einhausung der A 661 ab
* Magistratsvorlage zur Ablehnung der Einhausung

Zusätzliche Anträge in der Stvv. zum Lärmschutz an der Ostumgehung:

* Lärmschutz an der Ostumgehung A 661 für Bornheim einschließlich New Atterberry (CDU/Grüne)

* Schutz vor Lärm und Luftschadstoffen für Schul- und Kindergartenkinder im Bereich der A 661 (LINKE)

* Antrag im Ortsbeirat 4

* Antwortschreiben des Bundes mit Ablehnung (siehe oben)

* Stadtverordnetenbeschluss zur Einhausung
(Ein "halbherziger" Beschluss des Stadtparlaments nur für halbe Ostumgehung bzw. nur für deren nördlichen Abschnitt)

* Ortsbeirat 4 Beschluss zur Einhausung

* Lärmschutz an der A 661 - Der Magistrat soll an Entscheidungen beteiligt sein


· Pressemitteilungen
Der Bund lehnt die Finanzierung einer Einhausung der A661 zwischen Seckbach und Bornheim ab.
Das Aktionsbündnis sieht das Verhalten der Stadt Frankfurt als mit-ursächlich.

Hier ein paar Pressemeldungen zum Thema:

* Pressemitteilung Aktionsbündnis vom 26.07.2009 (pdf)
* Reaktion Frankfurter Neue Presse
* Reaktion Die Linke im Römer

* Artikel der FNP (Frankfurter Neue Presse) vom April zur Situation der Inheidner Straße
"Uns hilft nur eine Einhausung" von Hans Riebsamen

Falls jemand noch weitere aktuelle Zeitungsartikel zum Thema besitzt oder findet, würden wir uns über eine postalische oder elektronische Übermittlung sehr freuen.
Möglich als Original oder Kopie; elektronisch als scan (jpg, bmp, tiff oder psd) oder einfach nur einen link.
Vielen Dank! :-)

· Aktueller Stand der Spendenkampagne (01.08.2009)
Spendenkampagne 2009 für den Klagefond A 66/A 661 zur finanziellen Unterstützung der Klagen für aktive Schutzmaßnahmen rund um das künftige Autobahnkreuz Franfurt-Ost

Inzwischen haben wir 23.500 € an Spenden erhalten!!
Vielen Dank an alle Helfer, Sammler und Spender!


Uns fehlen nun nur noch 11.500 € um unser Ziel 35.000 € zu erreichen!
Deshalb heißen wir weiterhin jede Spende und Hilfe willkommen!
Helfen Sie uns bitte, das Ziel zu erreichen...



· Pressemitteilung und Flugblatt
Aufruf Klagefond A 66/A 661 - Spendenkampagne 2009
Große Resonanz in der Bevölkerung

Die Spendenkampagne 2009 für den Klagefond A 66/A 661 zur finanziellen Unterstützung der Klagen für aktive Schutzmaßnahmen rund um das künftige Autobahnkreuz Franfurt-Ost findet große Resonanz in der betroffenen Bevölkerung:
Innerhalb von nur 7 Wochen hat das Akionsbündnis bereits fast 6000 € an Spenden aus Bevölkerung erhalten. Dafür möchte sich das Aktionsbündnis ausdrücklich bei allen bisherigen Spendern für die großartige Unterstützung bedanken!
Da aber immer noch mindestens 14.000 € für die Klagen fehlen, setzt das Aktionsbündnis seine Kampagne fort und organisiert dazu erneut Informationsstände (siehe oben), um die betroffene Bevölkerung um Unterstützung zu bitten und ihr die Möglichkeit zu bieten, sich über den aktuellen Sachstand informieren zu können.
Bitte beteiligen Sie sich an dieser Aktion, durch Teilnahme an einem Info-Stand, Flugblätter und Plakate verteilen (siehe unten), eine eigene Spende bzw. bei der Suche nach weiteren Spendern.

Unterstützungskonto:

A
ktionsbündnis Unmenschliche Autobahn
GLS Gemeinschaftsbank :: BLZ 430 609 67 :: Kontonummer 8032 691 540 :: Stichwort: Klagefond A 66/ A 661

Gerne bestätigen wir Ihnen Ihre Geldspende.
Eine steuerwirksame Quittung können wir Ihnen leider nicht ausstellen, da hessische Finanzämter die Unterstützung eines Klägerfonds nicht als gemeinnützig erachten.
Zur Bestätigung der Zuwendungen bitte unbedingt vollständige Adresse angeben.


Flugblattverteiler:
Wer kann uns noch beim Flugblatt-Stecken helfen?
:: Riederwald und Fechenheim, Bornheim, Seckbach und Nordend ::
Es werden noch mal 5000 nachgedruckt! Fast 10.000 sind bereits verteilt worden!


Plakate-Platzierer:

Wer kann ein paar Plakate in Geschäften, Cafés, Kneipen etc. aufhängen
und dazu jeweils ein paar Flugblätter in die Läden usw. legen?
Wir haben noch mal 200 Plakate mit dem Spendenaufruf nachdrucken lassen. 400 wurden bereits gehängt! Jedes Plakat, das hängt, zählt!

Flugblätter und Plakate gibt es im Blumengeschäft Koob in Bornheim
Berger Straße 277 (Nähe Weiße Lilie) :: Öffnungszeiten: Mo - Fr: 9-13 Uhr und 15-18:30 Uhr, Sa: 9-13:30 Uhr

Die Verteilung wird von Volker Marx organisiert. Tel. 069-4692903 (AB geschaltet)
Bitte mit ihm generell telefonisch absprechen, wieviel und wo noch verteilt werden kann!

· Die aktuellen OBR-Termine
... damit Sie auch in diesem Jahr die Möglichkeit zur aktiven Teilnahme nicht verpassen ;-)))

· Frankfurter Imker sprechen sich für den Erhalt des Grüngürtels im Frankfurter Osten aus
Vollausbau der Ostumgehung Frankfurt A 66/A 661 und Bau des Riederwaldtunnels
Pressemitteilung des Imkervereins

· Verhandlung über Klage des BUND gegen A66 - Riederwaldautobahn
Pressemitteilung - AUA: Klagen gegen Planung A66 Tunnel Riederwald noch nicht verhandelt !!
Pressemitteilung: BUND auf der Erfolgsspur - Autobahnplaner müssen nachbessern

· Presseerklärung: Aktionsbündnis fordert sofortigen Baustopp
beim Vollausbau der Ostumgehung Frankfurt A66/A661 und Bau des Riederwaldtunnels



was uns noch in 2008 beschert wurde:

· 16.12.2008 :: Alois Rhiel freut sich über Weihnachtsgeschenk des Bundes
Finanzierung Riederwaldtunnel


16.12.2008: Pressemitteilung des HMWVL (Hessisches Ministeriums für Wirtschaft, Verkehr und Landesentwicklung): Minister Rhiel: "Super Nachricht aus Berlin: A66-Riederwaldtunnel ist finanziert"

Berichte der Printmedien sowie Kommentare und Leserbriefe:


Frankfurter Rundschau (FR)

17.12. "Für den Tunnel und die U-Bahn"
18.12. "Unterschiedliche Tunnelblickwinkel"
18.12. Leitartikel "Lückenschluss mit Folgen"

Leserbrief Volker Marx
Leserbrief Günther Bihn

Frankfurter Neue Presse (FNP)
17.12. Ansichtssache: "Gemischte Gefühle" (mit Leser-online-Kommentar)
17.12. "Bund gibt Geld für Tunnel im Riederwald" (mit Leser-online-Kommentar)
19.12. Riederwaldtunnel: Grüne kritisieren den Bund

Frankfurter Allgemeine Zeitung (FAZ)
17.12. Seite 41, "Riederwaldtunnel ist finanziert"

Leserbrief Volker Marx "Lärm, Dreck, Krankheit"

· 29.10.2008 :: Die Presse berichtet zum Thema Einhausung A661

Die Frankfurter Rundschau berichtet über die Sitzung des Verkehrsausschusses, in dem das Darmstädter Ingenieurbüro Krebs und Kiefer zum Thema Einhausung der A 661 einen Vortrag gehalten hatte, und über die zu erwartenden Kosten einer Einhausung.
Der gesamte Artikel: "Teure Ruhe"

Weiterführend findet sich dort auch ein Kommentar von Jürgen Schultheis:
"Pflicht zur Wahrheit".


Die Frankfurter Neue Presse berichtet über den Koalitionsvertrag und was dieser für Frankfurt bedeutet.
Der gesamte Artikel: "Koalitionsvertrag: Was er für Frankfurt bedeutet"


· Koalitionsvereinbarungen SPD - Grüne :: Oktober 2008 ::
Frank Kaufmann, Verkehrspolitischer Sprecher der Grünen möchte Verunsicherungen vorbeugen und informiert wie folgt:

"... Natürlich war schon seit langem klar, dass der Autobahnbau in Hessen ein Streitpunkt zwischen uns und der SPD ist; wir wissen halt schon lange, dass Mobilität nicht dadurch umweltverträglich gesichert werden kann, indem man Betonbänder in die Landschaft baut. Aber diese Erkenntnis war auch in den Verhandlungstagen von Mechthildshausen immer noch nur sehr schwer weiter zu vermitteln.
So wurde der Koalitionsvertrag bezogen auf die Autobahnprojekte in Hessen ein Kompromiss im Geben und auch im Hinnehmen müssen. Deshalb sollte man nicht nur die Vereinbarung zu einem jeweiligen Einzelprojekt bewerten. ..."

Information von Frank Kaufmann zu den Koalitionsvereinbarungen

Vertragstexte sowie Anmerkungen von Frank Kaufmann


· Presseerklärung: Einhausung incl. Schadstoff-Filterung der gesamten Autobahn
Ostumgehung Frankfurt A66/A661 zwischen Friedberger Landstraße und Ratsweg
Mai 2008
Das Aktionsbündnis bezieht sich hier vor allem auf das von der Stadt Frankfurt vorgestellte Lärm-Gutachten. Hier wird von der Stadt selbst nachgewiesen, dass sogar eine 10m hohe Lärmschutzwand die Bürger im Frankfurter Osten nicht vor weit überschrittenen Lärmgrenzwerten schützt!
Auch wenn die Politiker nun so tun, als sei es ihre eigene Idee gewesen, so freuen wir uns doch, dass die Möglichkeiten und Vorteile einer Einhausung endlich eruiert werden!

· Schalltechnische Variantenuntersuchung: Krebs&Kiefer (5,8 MB!)
WIEDER ONLINE
Nach nochmaliger Rücksprache mit der Stadt Frankfurt haben wir jetzt doch die offizielle Erlaubnis, das Gutachten zu Eurer Information zur Verfügung zu stellen. Viel Spaß beim Lesen...
Und vielen Dank an die Verantwortlichen.
Beste Grüße vom Aktionsbündnis Unmenschliche Autobahn

Bezogen auf dieses Gutachten:
NEU: 10.04.2008
Artikel der FR: "Lärmschutz für die A661 - Grüne wollen Ummantelung prüfen"

18.03.2008 - Artikel der Frankfurter Rundschau: "Autobahn soll in die Röhre"
sowie der Kommentar und Leserbriefe von Kilian Klinger sowie Melanie Goedereis
12.03.2008 - Artikel der Frankfurter Rundschau: "Wände zum Hören"


· A661 - Lärmschutzwand
20.02.2008 - Bericht der Frankfurter Rundschau: "In Beton gegossene Ruhe"
27.02.2008 - Leserbrief von Sabine Gutjahr, Martin Loew und Volker Marx
(erschienen am 28.02.2008 auf FR-online)
10.03.2008 - Leserbrief von Jürgen W. Fritz, Frankfurt *lol*!!!


· Ausgerechnet:
Die tatsächlichen Kosten des Riederwaldtunnels und seiner Folgeerscheinungen

· · · Weitere aktuelle Dokumente und Berichte im ARCHIV· · ·
· · ·
Laufende Termine · · ·
Comic - Baugenehmigung