Folgende Themen stehen in diesem Konzept zur Verfügung:

Das Alternativ-Konzept im pdf-Format


Vorbemerkung
(Seitenanfang)
Kurzfristige Realisierung
Stadt-/Straßenbahnen
S-Bahnen
Städte-/Regionalexpress

Mittelfristige Realisierung
Stadt-/Straßenbahnen
S-Bahnen
Städte-/Regionalexpress
Langfristige Realisierung
Sonstiges
Konzept-Pläne zur Ansicht
jaja

Verkehrskonzept
für den schienengebundenen öffentlichen Nahverkehr
im Frankfurter Osten


Tabellarische Übersicht

Arbeitsgemeinschaft Frankfurter Verkehrsinitiativen
Bund für Umwelt- und Naturschutz Deutschland (BUND)
Ortsverband Frankfurt Ost
Fahrgastverband PRO BAHN, Landesverband Hessen
Verkehrsclub Deutschland (VCD), Kreisverband Hessen

Vorbemerkung:

Mit der vorliegenden tabellarischen Übersicht eines Schienenverkehrskonzeptes für den Frankfurter Osten und dessen Umland stellen Naturschutzverbände und Verkehrsinitiativen ihre Alternativen für eine richtungsweisende und zukunftsorientierte Verkehrsplanung und –politik vor.

Die tägliche Umweltbelastung durch den Kraftfahrzeugverkehr kann nach Ansicht der verbände nur reduziert werden, wenn zukünftig neben der erforderlichen Verkehrsvermeidung ausschließlich auf die Verbesserung des öffentlichen Nahverkehrs gesetzt wird.

Bei dem Konzept handelt es sich ausnahmslos um Vorschläge, die in absehbarer Zeit realisiert werden können.
Es stützt sich hierbei im wesentlichen auf bestehende Schienenwege bzw. –trassen sowie bereits bestehende Ausbauplanungen. Wesentliche Ergänzungen können in den nächsten 10 Jahren realisiert werden.
Es stellt nur das Grundgerüst dar, das mit Zubringerbussen, Modernisierungen im Fahrzeugpark sowie mit weiteren Attraktivitätsverbesserungen ausgefüllt werden muss.

Weiterer Straßenbau, insbesondere weitere Beschleunigungen und Verlagerungen des Pendler- und Freizeitverkehrs durch Autobahnen und Ortsumgehungen wirken diesem Konzept konkurrierend und kontraproduktiv entgegen.
Eine Förderung des straßengebundenen Verkehrs ist zudem aus Gründen des Umweltschutzes, der Regionalplanung und der lokalen Verkehrsabwicklung einzustellen.

Mit der Vorlage dieses realistischen und relativ zügig umzusetzenden Schienenverkehrskonzepts sprechen sich die Verbände und Initiativen somit auch gegen den weiteren Ausbau des Straßennetzes im betroffenen Raum aus.

Diese tabellarische Übersicht ist die zusammenfassende Darstellung einer ausführlichen Netzkonzeption, die mit anderen Ausarbeitungen zu den Themen A66-Riederwaldautobahn und Öffentlicher Personennahverkehr im Frankfurter Osten veröffentlicht wird.


Tabellarische Übersicht


Die Kennzeichnungen der Vorschläge (StB, SB, SE) mit Nummerierungen beziehen sich auf die Liniendarstellung der beiliegenden Pläne. Sie stellen lediglich Arbeitsbezeichnungen für die vorliegende Konzeption dar.

Plan 1: Schienenkonzept im Stadtgebiet Frankfurt
Plan 2: Schienenkonzept im Umland von Frankfurt

1. Kurzfristige Realisierung (bis 5 Jahre)

1.1 Stadtbahn / Straßenbahn (StB)
  StB 1

StB 2


StB 3

StB 4




StB 5

StB 6
Linie 11

Linie 12


Linie 14

neue Linie




Linie U7

Linie U6
Beschleunigung und Modernisierung im bisherigen Linienverlauf

Beschleunigung und Modernisierung mir neuer Linienführung zwischen Fechenheim-West (neue Trasse) und Bornheim bzw. Eckenheim

Beschleunigung und Modernisierung sowie Verlängerung bis Panoramabad

Stadtbahn zwischen ehem. Endhaltestelle Linie 12 in Bergen bis Konstablerwache unter Nutzung der U-Bahnstrecke im Riederwald, weiterer Verlauf über
Bornheim – Friedberger Landstraße

Verlängerung bis Enkheim / Schwimmbad entlang der Straße Leuchte

Verlängerung bis Ostbahnhof, im Bau
(nicht in Plan 1 dargestellt)

1.2 S-Bahnen (SB)
  SB 1


SB 2


SB 3

SB 4
südmainische
S-Bahn

S-Bahn Zweig
Rodgau

S-Bahn Zweig

S 6
Ffm-Friedberg
Inbetriebnahme Mai 1995


Planfeststellungsverfahren läuft


Planfeststellungsverfahren läuft


Neubau drittes und viertes Gleis bis Bad Vilbel

1.3 Städteexpress / Regionalexpress (SE)
  SE 1

SE 2


SE 3


SE 4


SE 5


SE 6



SE 7


SE 8


Kinzigtalbahn

Main-Spessart-
Bahn

Niddertalbahn





Bahnstrecke
FB - HU

Bahnstrecke
FB – Nidda
FB – Hungen

Bahnstrecke
HU – Odenwald

Bahnstrecke
Gießen –
Gelnhausen
Schnellverbindung im Takt ab Hanau

Schnellverbindung im Takt ab Hanau


Beschleunigung, Schnellverbindung im Takt ab Windecken-Heldenbergen sowie Einrichtung von Wochenendbetrieb

Durchmesserlinie Kinzigtal / AB Richtung Flughafen/Rheinhessen bzw. Rheingau
(nicht in Plan 2 dargestellt)

Vertaktung und Wochenendbetrieb


Direktverbindung nach Frankfurt in der Hauptverkehrszeit
Vertaktung und Wochenendbetrieb


Schnellverbindung, Vertaktung und Wochenendbetrieb


Vertaktung und Wochenendbetrieb


2. Mittelfristige Realisierung (bis 10 Jahre)

2.1 Stadtbahnen/ Straßenbahnen (StB)
  StB 7

StB 8


StB 9
Niddertalbahn

U7


neue Linie
(siehe StB 4)
Direkte Anbindung von Büdingen durch Seemensbachstrecke

Verlängerung bis Hanau über Maintal-Bischofsheim
(Stadtbahn auch innerhalb von Maintal)

von Westseite Bergen (ehemalige Endhaltestelle 12) bis Ostseite oberirdisch verlängern

2.2 S-Bahnen (SB)
  SB 5 nordmainische
S-Bahn
Planfeststellung und Bau auf vier Gleise
zwischen Ffm und Hanau

2.3 Städteexpress / Regionalexpress (SE)
  SE 9 Niddertalbahn Verlängerung bis Hoher Vogelsberg Richtung Gedern


3. Langfristige Realisierung (ab 10 Jahre)

3.1 Stadtbahnen/ Straßenbahnen (StB)
  StB 10   Tangentialverbindung
Bad Homburg - Nieder Eschbach – Bad Vilbel – Enkheim – Fechenheim – Offenbach
Unter Einbeziehung der Trasse StB 4 sowie der
Hafenbahntrasse Riederwald – Hanauer Landstraße


4. Sonstiges

· Kapazitätserweiterung des Hauptbahnhofes, Optimierung des Betriebsablaufes

· Modernisierung des Wagenparks

· Modernisierung der Haltestellen insbesondere der Verknüpfungspunkte

· Kapazitätserweiterungen, zB. mit Doppelstockwagen

· Einrichtung von Schnellbuslinien bzw. Optimierug von bestehenden Buslinien aus den nicht erschlossenen Gebieten zum nächsten Bahnhof mit Städte- bzw. Regionalexpressanschluss

· Offenhalten der Option "Verlängerung der U4" unter Seckbach bis Bergen

Kurzfristige Übergangslösungen:

· Einrichtung einer beschleunigten Buslinie - entsprechend STB 10



Konzept - Pläne

Plan 1
Konzept
Stadtgebiet Frankfurt


Plan 2
Konzept
Umland Frankfurt



BUND Schienenkonzept

im pdf-Format






Die Pläne werden nach anklicken vorab in verkleinerter Form dargestellt
- bis sie vollständig geladen sind -
Unten rechts erscheint danach ein Quadrat, mit dem der Plan auf Originalgröße gezoomt werden kann!

Die Pläne befinden sich ebenfalls im BUND-Schienenkonzept, das als pdf heruntergeladen und in DIN A4 ausgedruckt werden kann!(siehe rechts)