Folgende Themen stehen in diesem Konzept zur Verfügung: | ||
Das Alternativ-Konzept im pdf-Format Vorbemerkung (Seitenanfang) Kurzfristige Realisierung Stadt-/Straßenbahnen S-Bahnen Städte-/Regionalexpress |
Mittelfristige Realisierung Stadt-/Straßenbahnen S-Bahnen Städte-/Regionalexpress Langfristige Realisierung Sonstiges Konzept-Pläne zur Ansicht jaja |
|
Verkehrskonzept
Bund für Umwelt- und Naturschutz Deutschland (BUND) Ortsverband Frankfurt Ost Fahrgastverband PRO BAHN, Landesverband Hessen Verkehrsclub Deutschland (VCD), Kreisverband Hessen Vorbemerkung: Mit der vorliegenden tabellarischen Übersicht eines Schienenverkehrskonzeptes für den Frankfurter Osten und dessen Umland stellen Naturschutzverbände und Verkehrsinitiativen ihre Alternativen für eine richtungsweisende und zukunftsorientierte Verkehrsplanung und –politik vor.Die tägliche Umweltbelastung durch den Kraftfahrzeugverkehr kann nach Ansicht der verbände nur reduziert werden, wenn zukünftig neben der erforderlichen Verkehrsvermeidung ausschließlich auf die Verbesserung des öffentlichen Nahverkehrs gesetzt wird. Bei dem Konzept handelt es sich ausnahmslos um Vorschläge, die in absehbarer Zeit realisiert werden können. Es stützt sich hierbei im wesentlichen auf bestehende Schienenwege bzw. –trassen sowie bereits bestehende Ausbauplanungen. Wesentliche Ergänzungen können in den nächsten 10 Jahren realisiert werden. Es stellt nur das Grundgerüst dar, das mit Zubringerbussen, Modernisierungen im Fahrzeugpark sowie mit weiteren Attraktivitätsverbesserungen ausgefüllt werden muss. Weiterer Straßenbau, insbesondere weitere Beschleunigungen und Verlagerungen des Pendler- und Freizeitverkehrs durch Autobahnen und Ortsumgehungen wirken diesem Konzept konkurrierend und kontraproduktiv entgegen. Eine Förderung des straßengebundenen Verkehrs ist zudem aus Gründen des Umweltschutzes, der Regionalplanung und der lokalen Verkehrsabwicklung einzustellen. Mit der Vorlage dieses realistischen und relativ zügig umzusetzenden Schienenverkehrskonzepts sprechen sich die Verbände und Initiativen somit auch gegen den weiteren Ausbau des Straßennetzes im betroffenen Raum aus. Diese tabellarische Übersicht ist die zusammenfassende Darstellung einer ausführlichen Netzkonzeption, die mit anderen Ausarbeitungen zu den Themen A66-Riederwaldautobahn und Öffentlicher Personennahverkehr im Frankfurter Osten veröffentlicht wird. Tabellarische Übersicht Die Kennzeichnungen der Vorschläge (StB, SB, SE) mit Nummerierungen beziehen sich auf die Liniendarstellung der beiliegenden Pläne. Sie stellen lediglich Arbeitsbezeichnungen für die vorliegende Konzeption dar. Plan 1: Schienenkonzept im Stadtgebiet Frankfurt Plan 2: Schienenkonzept im Umland von Frankfurt 1. Kurzfristige Realisierung (bis 5 Jahre) 1.1 Stadtbahn / Straßenbahn (StB) |
||||
StB
1 StB 2 StB 3 StB 4 StB 5 StB 6 |
Linie
11 Linie 12 Linie 14 neue Linie Linie U7 Linie U6 |
Beschleunigung
und Modernisierung im bisherigen Linienverlauf Beschleunigung und Modernisierung mir neuer Linienführung zwischen Fechenheim-West (neue Trasse) und Bornheim bzw. Eckenheim Beschleunigung und Modernisierung sowie Verlängerung bis Panoramabad Stadtbahn zwischen ehem. Endhaltestelle Linie 12 in Bergen bis Konstablerwache unter Nutzung der U-Bahnstrecke im Riederwald, weiterer Verlauf über Bornheim – Friedberger Landstraße Verlängerung bis Enkheim / Schwimmbad entlang der Straße Leuchte Verlängerung bis Ostbahnhof, im Bau (nicht in Plan 1 dargestellt) |
||
1.2 S-Bahnen (SB) | ||||
SB
1 SB 2 SB 3 SB 4 |
südmainische S-Bahn S-Bahn Zweig Rodgau S-Bahn Zweig S 6 Ffm-Friedberg |
Inbetriebnahme
Mai 1995 Planfeststellungsverfahren läuft Planfeststellungsverfahren läuft Neubau drittes und viertes Gleis bis Bad Vilbel |
||
1.3 Städteexpress / Regionalexpress (SE) | ||||
SE
1 SE 2 SE 3 SE 4 SE 5 SE 6 SE 7 SE 8 |
Kinzigtalbahn Main-Spessart- Bahn Niddertalbahn Bahnstrecke FB - HU Bahnstrecke FB – Nidda FB – Hungen Bahnstrecke HU – Odenwald Bahnstrecke Gießen – Gelnhausen |
Schnellverbindung
im Takt ab Hanau Schnellverbindung im Takt ab Hanau Beschleunigung, Schnellverbindung im Takt ab Windecken-Heldenbergen sowie Einrichtung von Wochenendbetrieb Durchmesserlinie Kinzigtal / AB Richtung Flughafen/Rheinhessen bzw. Rheingau (nicht in Plan 2 dargestellt) Vertaktung und Wochenendbetrieb Direktverbindung nach Frankfurt in der Hauptverkehrszeit Vertaktung und Wochenendbetrieb Schnellverbindung, Vertaktung und Wochenendbetrieb Vertaktung und Wochenendbetrieb |
||
2. Mittelfristige Realisierung (bis 10 Jahre) 2.1 Stadtbahnen/ Straßenbahnen (StB) |
||||
StB 7 StB 8 StB 9 |
Niddertalbahn U7 neue Linie (siehe StB 4) |
Direkte Anbindung von Büdingen durch Seemensbachstrecke Verlängerung bis Hanau über Maintal-Bischofsheim (Stadtbahn auch innerhalb von Maintal) von Westseite Bergen (ehemalige Endhaltestelle 12) bis Ostseite oberirdisch verlängern |
||
2.2 S-Bahnen (SB) |
||||
SB 5 |
nordmainische S-Bahn |
Planfeststellung und Bau auf vier Gleise zwischen Ffm und Hanau |
||
2.3 Städteexpress / Regionalexpress (SE) |
||||
SE 9 | Niddertalbahn | Verlängerung
bis Hoher Vogelsberg Richtung Gedern |
||
3. Langfristige Realisierung (ab 10 Jahre) 3.1 Stadtbahnen/ Straßenbahnen (StB) |
||||
StB 10 |
Tangentialverbindung Bad Homburg - Nieder Eschbach – Bad Vilbel – Enkheim – Fechenheim – Offenbach Unter Einbeziehung der Trasse StB 4 sowie der Hafenbahntrasse Riederwald – Hanauer Landstraße |
|||
4. Sonstiges · Kapazitätserweiterung des Hauptbahnhofes, Optimierung des Betriebsablaufes· Modernisierung des Wagenparks · Modernisierung der Haltestellen insbesondere der Verknüpfungspunkte · Kapazitätserweiterungen, zB. mit Doppelstockwagen · Einrichtung von Schnellbuslinien bzw. Optimierug von bestehenden Buslinien aus den nicht erschlossenen Gebieten zum nächsten Bahnhof mit Städte- bzw. Regionalexpressanschluss · Offenhalten der Option "Verlängerung der U4" unter Seckbach bis Bergen Kurzfristige Übergangslösungen: · Einrichtung einer beschleunigten Buslinie - entsprechend STB 10 |
||||
Konzept - Pläne |
||||
Plan 1 Konzept Stadtgebiet Frankfurt |
Plan 2 Konzept Umland Frankfurt |
BUND Schienenkonzept im pdf-Format |
||
Die
Pläne werden nach anklicken vorab in verkleinerter Form dargestellt - bis sie vollständig geladen sind - Unten rechts erscheint danach ein Quadrat, mit dem der Plan auf Originalgröße gezoomt werden kann! Die Pläne befinden sich ebenfalls im BUND-Schienenkonzept, das als pdf heruntergeladen und in DIN A4 ausgedruckt werden kann!(siehe rechts) |
||||