November 2005

Autobahnbau im Frankfurter Osten torpediert Luftreinhaltung

Aktionsplan zur Luftreinhaltung - Ministerium
BVN erhebt Einwendung


Juli 2005 - Das Presseinformationsamt (pia) teilte mit:
Zitat:
"Da in Frankfurt die Möglichkeit besteht, dass der Immissionsgrenzwert für Feinstaub in diesem Jahr überschritten wird, erstellt das Hessische Umweltministerium einen Aktionsplan nach § 47 Abs. 2 Bundes-Immissionsschutzgesetz für die Sadt Frankfurt am Main."

Der Entwurf lag im Juli/August im Technischen Rathaus aus und konnte dort eingesehen werden. Während dieser Zeit konnten "Bedenken und Anregungen" an das Hessische Ministerium für Umwelt, ländlichen Raum und Verbraucherschutz gerichtet werden. Die BVN hat gegen diesen Aktionsplan Einwendung erhoben, die Sie untenstehend als pdf-Datei abrufen können.

Zitat:
"Als Hauptverursacher der Schadstoffbelastung wird der Kraftfahrzeugverkehr angesehen.
Verbesserungen der Luftqualität ließen sich zum Beispiel durch Maßnahmen wie den Einbau von Rußfiltern bei Dieselfahrzweugen oder durch eine verstärkte Nutzung des Öffentlichen Personennahverkehrs erzielen.
Aufgrund der hohen Grundbelastung der Luft im Ballungsraum sollten sich Maßnahmen nicht auf einzelne Straßen, sondern auf komplette Stadtgebiete oder besser noch den gesamten Ballungsraum beziehen."


Die aktuellen Dokumente zum Thema Luftreinhaltung:

10/2005 Aktionsplan des Hess. Ministeriums für Umwelt Veröffentlichung auf der page "www.hmulv.de"

08/2005 Einwendung der BVN Aktionsplan ist unzureichend und unkonkret
08/2005 Presseerklärung BVN Aktionsplan

06/2005 Info - Presseinformationsamt
05/2005 Luftreinhalte-Aktionsplan des Hess. Ministeriums für Umwelt

Leider bisher nur als pdf: 12 Seiten (1,35MB!)

04/2005
Tempo 30 auf Hauptverkehrsstraßen
Gute Beispiele: Wilhelmshöher Straße, Offenbacher Landstr., Oeder Weg

12/2004 Presseerklärung - Einwendung BVN - Luftreinhalteplan Rhein/Main
"Luftreinhalteplan für den Ballungsraum Rhein/Main" ist unverbindlich, unzureichen, ohne konkrete Angaben

10/2004 Schreiben der BVN an die Fraktionen im Ortsbeirat 3
Unterstützung der betroffenen Bevölkerung